Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine Veranstaltung der Geschichtswerkstatt

Veranstaltung der Geschichtswerkstatt

Thema: 108 Jahre Hausfrauenbund/ Netzwerk Haushalt - und seine Auflösung

Was
  • Vortrag mit Diskussion
  • Geschichtswerkstatt
Wann 06.03.2024
von 19:00 bis 19:00
Wo Café Aufbruch, Hintere Schildstr. 18, 44263 Dortmund-Hörde
Termin übernehmen vCal
iCal

Im Kriegsjahr 1915 wurde in Dortmund der Hausfrauenbund gegründet, um Frauen bei den steigenden Versorgungsengpässen zu unterstützen.

Vor 15 Jahren, im Jahr 2009, wurde der Hausfrauenbund in "Netzwerk Haushalt" umbenannt. Dennoch wurde er im letzten Jahr aufgelöst. Ein langjähriges Mitglied der Dortmunder Gruppe des Verbands als auch der Geschichtswerkstatt wird aus ihrer langjährigen Tätigkeit berichten. U.a. sollen zwei Fragen geklärt werden:

* warum oft die Tätigkeit im Haushalt auch von den dort arbeitenden Frauen (und den bisher wenigen Hausmännern) nicht als Arbeit angesehen wird. Und

* warum die in der 2. Frauenbewegung aufgekommene These, dass Haus- bzw CARE - Arbeit im Gegensatz zur obigen These maßgeblich an der Schaffung von Mehrwert beteiligt ist, von den Mainstream-Medien, Parteien und den "normalen" Wissenschaften so gut wie gar nicht beachtet wird.