Sie sind hier: Startseite über uns SoFoDo-Publikationen Pressemitteilungen Pressemitteilung zur Konferenz am 05.07.2010

Pressemitteilung zur Konferenz am 05.07.2010

Weil wir der Zerstörung der sozialen und kulturellen Strukturen der Stadt nicht tatenlos zuschauen wollen

Höhere Eintrittspreise und Gebühren, schlechtere Konditionen beim Dortmund-Pass, Verwahrlosung und Schließung von Schulen, akute Bedrohung des Arbeitslosenzentrums an der Leopoldstraße, Abschaffung des Sozialtickets, Zuschüsse an Jugendverbände und Wohlfahrtsorganisationen gekappt, Abgabe der Vorort-Hallenbäder an Vereine oder andere private Träger geplant, ...

... und wir sollen einfach nur zuschauen???

Das wollen wir nicht zulassen! Bestärkt durch unsere Erfahrungen im Kampf um das Sozialticket, bestärkt auch durch die gelungene „Schlachtzeichen“-Aktion am 29. Mai, will das Sozialforum ein Bündnis gegen den Abbau und die Privatisierung kommunaler Leistungen in Dortmund initiieren. Ein Bündnis, das dazu dient, sich abzustimmen, sich gegenseitig zu informieren, Alternativen zu entwickeln oder auch die eine oder andere gemeinsame Aktion zu organisieren.

Deshalb laden wir alle interessierten Gruppen und Personen zu einer Konferenz am 5. Juli im Auslandsinstitut ein, Steinstrasse 48 (Nordausgang Hauptbahnhof).

Auslandsinstitut, großer Saal, am Montag, dem 5.7.10, 18.30 - 22.00 Uhr

Uns ist bekannt, dass die Stadt finanziell stark angegriffen ist. Die Steuereinnahmen schrumpfen infolge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise zusammen. Gleichzeitig wachsen die Belastungen für Transferzahlungen. Und vielleicht wurden auch viele Projekte bzw. Neubauten einfach zu sorglos auf Pump finanziert, was sich heute in kaum noch beherrschbaren Zins- und Tilgungslasten niederschlägt.

Doch: Wieso sollen wir, die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, die Folgen der Krise ausbaden? Während sich Banken und Investoren ins Fäustchen lachen. Das können wir nicht einsehen.

Wir brauchen gute Bildungseinrichtungen und ein auch für normale Bürger erreichbares, bezahlbares und vielseitiges Kultur- und Freizeitangebot. Wir wollen weder Armut noch soziale Ausgrenzung hinnehmen. Die beschwörende TINA-Leier („There Is No Alternative“ / Es gibt keine Alternative) haben wir uns schon viel zu lange angehört. Veranstalter der Konferenz ist das Sozialforum Dortmund, zusammen mit Attac Dortmund in Kooperation mit dem Institut für politische Bildung der Auslandsgesellschaft.

1.7.2010, Sozialforum Dortmund