Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Kommunen

Kommunen

Eine Ebene höher
Soziale Lage und Sozialpoltik in bestimmten Kommunen der BRD (außer Dortmund: siehe unter "Dortmund speziell")
»Wir hoffen, Ratsmitglieder umstimmen zu können«
Bonner »Sparpaket« bedeutet das Aus für Schulen, Sportstätten, Theater. Protest vor dem Stadthaus am Donnerstag. Ein Gespräch mit Anna
erstellt am: 11.07.2010
Lünen: Preis gestiegen - Weniger Lüner wollen das Sozialticket
Die Zahl der Lüner Abonnenten des Sozialtickets von VKU und Kreis Unna ist nach einer Preiserhöhung am 1. April von 1808 auf 669 gesunken.
erstellt am: 07.04.2010
Bürger, fahrt zu schnell und habt mehr Sex!
Wer seiner Stadt Gutes tun will, sollte falsch parken. Oder sich ein Haustier halten. Gerne Katze, Wellensittich oder Kamel: Denn dass die noch steuerfrei sind, dürfte sich vielerorts bald ändern. In den Kommunen herrscht der Sparzwang. Und der Trend zum Bürgerschröpfen.
erstellt am: 29.03.2010
Holzwickeder Eiscafé verwüstet - Staatsschutz ermittelt
Ein Holzwickeder Eiscafé ist am Wochenende von Einbrechern verwüstet worden. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte Benzingeruch und alarmierte die Polizei. Da der Tatort mit Hakenkreuzen beschmiert ist, ermittelt nun auch der Staatsschutz.
erstellt am: 03.01.2010
Kreis Unna: Sozialticket bleibt über 2010 hinaus
Das Sozialticket für Menschen mit vergleichsweise geringem Einkommen wird über die bis November 2010 laufende Modellphase hinaus angeboten. Dies hat der Kreistag in seiner Dezembersitzung entschieden.
erstellt am: 30.12.2009
Sozialticket in Fahrt - neue Broschüre als Download erhältlich
Mittlerweile gibt es in 26 Städten, sieben Landkreisen bzw. Kreisen sowie in einem Bundesland flächendeckend Sozialtickets.
erstellt am: 21.09.2009
Staatsschutz mahnt zur Besonnenheit
Essen. Nach der Schläger-Attacke auf Schüler in Essen-Borbeck mahnt der Staatsschutz zu Besonnenheit. Die Zahl rechter Gewalttaten steigt, dem Schwarzen Block der Neonazis gehöre aber noch lange nicht die Straße.
erstellt am: 14.04.2009
Die Stadt und der Kapitalismus
Eine Einführung in das Thema bei MASCH Wuppertal am 25.03.09
erstellt am: 02.04.2009
160 NRW-Kommunen verzocken sich bei Zinsgeschäften
160 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen haben riskante Zinsgeschäfte getätigt. Bocholt, Mülheim, Remscheid, Moers und Hagen hätten gegenüber dem Bund der Steuerzahler Verluste zwischen rund 101.000 Euro und 27 Millionen Euro angegeben.
erstellt am: 03.02.2009
Herne soll notfalls Einzelticket lösen
Eine Horde "Schwarzfahrer" sorgte gestern für Aufsehen. Tatsächlich aber hatten die Aktivisten ein Ticket:Der DGB Ruhr-Mark verlieh lediglich seiner Forderung Nachdruck, ein Sozialticket für den ÖPNV einzuführen.
erstellt am: 18.12.2008
Düsseldorf: CDU und FDP wollen kein Sozialticket
Arme Düsseldorfer müssen auch weiterhin auf die Einführung eines Sozialtickets warten. Protest vor dem Rathaus vor der heutigen Ratssitzung nutzte nichts.
erstellt am: 16.12.2008
Essen: Neuer Anlauf auf das Sozialticket
Nach dem Veto des Regierungspräsidenten unternehmen CDU und Grüne einen neuen Anlauf, ihm das Sozialticket doch noch schmackhaft zu machen.
erstellt am: 08.12.2008
Sozialticket: Kreisweite Mobilität für 15 Euro
KREIS UNNA - Grün macht mobil: Unter diesem Motto starteten die Grünen Unna eine kreisweite Bustour durch Kamen, Lünen, Schwerte und Unna. Anlass: Der Start des Sozialtickets am 1. Dezember.
erstellt am: 02.12.2008
Sozialticket in Essen ausgebremst
Ein Herz für Arbeitslose, die sich von Hartz 4 nicht mal mehr die Fahrkarte für Bus und Bahn erlauben können, zeigen Politiker auch anderswo. In Essen etwa. Zwar gibt's auch da Streit um die Kosten. Politisch aber unter völlig anderen Vorzeichen. Und: In Essen wird mit offenen Karten gespielt.
erstellt am: 28.11.2008
Duisburg: Sozialticket ist bezahlbar
Grüne treiben doppelzüngiges und heuchlerisches Spielchen
erstellt am: 26.11.2008
Rostocker Stadtrat für Sozialticket
Rostock. Die Bürgerschaft (Stadtrat) von Rostock hat sich für den Erhalt des »Sozialtickets« für Hartz-IV-Empfänger und andere Benachteiligte ausgesprochen.
erstellt am: 14.02.2007
Zäsur auf dem Immobilienmarkt
Dresden will 48.000 Wohnungen privatisieren - Fortress zahlt 1,7 Mrd Euro für kompletten Bestand - Signal an andere Kommunen - Mieter­schützer warnen vor Ausverkauf
erstellt am: 17.03.2006
Dresden wird teuer
Für alle die meinen durch eine neue Partei würde sich in der Politik irgendwas ändern: 48.000 stadteigene Wohnungen werden mit Hilfe der Linkspartei.PDS an US-Heuschrecke verscherbelt. Die Mieter zahlen die Zeche
erstellt am: 11.03.2006
Droht den kommunalen Sozialpässen das Aus ?
Bisher bekommen Sozialhilfebezieher in vielen Gemeinden und Städten Sozialpässe, in Dortmund z.B. den Dortmund-Pass. Darauf gibt es Rabatte bei städtischen Einrichtungen, teils auch bei Verkehrsbetrieben. Ab dem 1. Januar müssten das eigentlich auch die Bezieher von Arbeitslosengeld II erhalten. Doch das wird teuer: Die zukünftigen Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe könnten in einigen Städten in NRW ab dem Beginn des kommenden Jahres keine Ermäßigungen mehr erhalten. --- Bericht in "taz"-NRW vom 24.11.04 und Anfrage an OB Langemeyer zum "Dortmund-Pass" sowie dessen Antwort darauf vom 16.12.04
erstellt am: 30.11.2004
Berlin: Nahverkehrsgesellschaft streicht Sozialticket
Berliner Nahverkehrsgesellschaft: Streichung des Sozialtickets, Fahrpreiserhöhungen, Stellenabbau, Lohnkürzungen für das verbleibende Personal, Cross-Border-Leasing und Topgehälter für die Manager --- Artikel von Till Meyer in "junge Welt", 12.03.04.
erstellt am: 16.03.2004
Artikelaktionen