Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell Kommunale Politik / Parteien Kommentar zu dem RN-Artikel "Purer Populismus Wer bietet mehr?" vom 12.05.09

Kommentar zu dem RN-Artikel "Purer Populismus Wer bietet mehr?" vom 12.05.09

Lieber Herr Christoph Slangen. Sie müssen sehr viel Geld bekommen um sowas zu schreiben. Mir scheint sie werden von einer Seite dazu ermuntert dies zu schreiben. 

Und wofür das alles? Ist es nicht genug das auch Zeitungen im dreistelligen Bereich Stellen streichen? Ist es nicht genug das die Lokalredaktionen immer weniger Personal haben? Reicht es nicht aus das immer weniger Menschen immer mehr arbeiten und damit entbehrlich werden? Ist es nicht abstoßend dass der Niedriglohnsektor immer weiter ausgebaut wird? Sollte nicht mal auch gerade bei Zeitungen endlich mal nur die Wahrheit mitgeteilt werden, statt der Politik und Wirtschaft hinter her zu hecheln! 

Es ist Beschämend das die Löhne in Deutschland auf dem niedrigsten Stand seit 1945 sind. In Wirklichkeit geht es darum Löhne und Renten zu senken. Wozu das ganze? Nun ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Arbeitsplatzabbau noch weiter voranschreiten wird. Es geht einzig und allein um maximalen Profit der Unternehmen. Ob der Mensch von der Arbeit leben kann egal, Hauptsache der Rubel rollt. 

Wäre es nicht angebracht, das gerade die Linke von Ihnen ein besseres Bild erhält. Geht es nicht vielmehr um Inhalte? 

In meinen Augen müssten sich gerade SPD und Grüne stärker an die Linken anlehnen. Allerdings sind beide Parteien noch nicht dazu geeignet, etwas gegen Sozialabbau zu tun. Die SPD erinnert mich seit Schröders Zeit an eine CDU light, auch wenn es hier und da noch Unterschiede gibt. Die Grünen haben Hartz4 mit verbrochen. Ihr jetziges Buhlen um den Wähler wird mit gegebener Wahl verstummen. Die Grünen sind für mich eine farblose Partei geworden. 

Das die anderen beiden Parteien (CDU + FDP) von je her besser mit der Wirtschaft können, als mit dem kleinen Mann ist bekannt. Inhalte; auch die SPD hat das Thema Mindestlohn im Programm. Allerdings wird sie in der großen Koalition dies nicht erreichen. Sie möchte das auch gar nicht ernsthaft.  

Nach der Wahl sind bei den 4 herkömmlichen Parteien alle Wahlversprechen vergessen. Oft wird das Gegenteil vom versprochenen gemacht. Von Themen wie Regelleistung auf 500 Euro, 10 Euro Mindestlohn und 30 Stunden Woche bei vollem Lohn-und Personalausgleichsind sie so weit weg wie Deutschland von Australien. Ihnen geht es einzig und allein um den Machterhalt. 

Die Politik dient aktuell fast nur der Wirtschaft, nicht aber den Menschen. Es ist eine Zumutung, dass die Politik als gewählte Volksvertreter dies nicht machen. Ohne Ihnen etwas schlechtes zu wünschen, sollten Sie mal erleben was es heißt die Arbeit zu verlieren (aus Kostengründen), erleben was für eine Belastung es ist erwerbslos zu sein. Wenn Sie das und noch viel mehr erleben würden, dann würden Sie mit Sicherheit ein anderes Bild von den Linken haben. 

Ich sage auch gar nicht dass die Linken perfekt sind. In den letzten Jahren habe ich das unwürdige Gebähren der 4 herkömmlichen Parteien hautnah erlebt.

Ich bin parteilos. 

Martin D.

Artikelaktionen