Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Soziale Lage / Sozialpolitik Dortmund speziell brauner sumpf

brauner sumpf

— abgelegt unter:

Neonazis stören Gedenken an Reichspogromnacht

Das Bündnis Dortmund gegen Rechts (BDgR) hat anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht mit einer Kultur-Aktion am Samstag Nachmittag den Opfern faschistischer Gewalt gedacht.

Mehr…

SoFoDo Sendung im Bürgerfunk vom 05.11.2009

Themen: 25 Jahre Arbeitslosenzentrum (ab 0:35) --- ALG 2: Anrechnung von Einkommen (ab 4:04) --- Sozialticket (ab 6:06) --- Europäisches Jahr gegen Armut und Ausgrenzung (ab 9:07) --- Nazis in Dortmund (ab 10:50) --- Insgesamt 17 Minuten; 5,4 MB

Mehr…

1.-Mai-Krawalle: Prozess gegen Neonazi endet mit Freispruch

Mit einem Freispruch endete am Montag der Prozess gegen einen Neonazi, der bei den Krawallen in Dortmund am 1. Mai einen Polizisten verletzt haben sollte. Damals hatten 300 Neonazis die City gestürmt - ein Teil griff später sogar die friedliche DGB-Kundgebung an.

Mehr…

Banner gegen Rechts gestohlen

Pfarrer Niels Back von der evangelischen Gemeinde Wellinghofen ist entsetzt: In der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober wurde am Gemeindehaus in Wellinghofen ein Banner gegen Rechtsextremismus gestohlen.

Mehr…

Schwarz-Gelb verwässert Programme gegen Rechts

Rechtsextremismus wird in Koalitionspapier verharmlost: Laut Koalitionsvertrag sollen sich die Bundesprogramme gegen Rechtsextremismus künftig auch gegen Linke und Islamisten wenden. Die Zukunft der Programme ist ungewiss.

Mehr…

Linke Demo gegen NPD vor Nazi-Laden Donnerschlag

Antifaschisten demonstrierten gestern Abend um 19.30 Uhr an der Rheinischen Straße spontan gegen eine private Veranstaltung der NPD. Einige Mitglieder und Sympathisanten der Rechten hatten sich in den Räumen des ehemaligen Nazi-Ladens Donnerschlag versammelt.

Mehr…

Solidaritätskonzert: Rock gegen Rechts

Ein Solidaritätskonzert für alle Bürger mit antifaschistischer Überzeugung steigt am Freitag, 23. Oktober, im Café Corso an der Adlerstraße. Ab 19 Uhr treten dort die Gruppen „The Heap”, „Brisk” und „She Says What” auf.

Mehr…

Neonazi wegen Krawallen am 1. Mai vor Gericht

Der 1.Mai 2009. Ein Tag, der Dortmund erschütterte. 300 Neonazis hatten die friedliche Mai-Kundgebung des DGB angegriffen. 280 Rechte wurden vorübergehend festgenommen. Einer von ihnen saß jetzt auf der Anklagebank.

Mehr…

Polizei nimmt pöbelnde Neonazis fest

Pöbelnd zog am frühen Sonntagmorgen eine siebenköpfige Gruppe über die Rheinische Straße. Die Neonazis rissen Wahlplakate herunter. Eine Anwohnerin alarmierte gegen 3.40 Uhr die Polizei.

Mehr…

Canarisstraße bleibt Canarisstraße

Aplerbeck. Die Canarisstraße in Aplerbeck wird nicht unbenannt. Einstimmig war dieser Beschluss in der Sitzung der Aplerbecker Bezirksvertretung, der die Diskussion um den umstrittenen Namensgeber vorläufig beenden soll.

Mehr…

Dortmund gegen Nazis

Berichte der Lokalpresse und mehr

Mehr…

30 Aktionen - 10.000 Menschen

Dortmund stellt sich gegen Rechts

Mehr…

Das S5-Bündnis klagt gegen Polizeiauflagen

Die Demonstration des S5-Bündnisses mit dem Motto „No Nazis – dem Naziaufmarsch entgegentreten“ wurde von der Polizei Dortmund de facto untersagt.

Mehr…

OB ruft in Dortmund zu Protest gegen Rechts

Neonazis haben sich für den kommenden Samstag in Dortmund angekündigt. Sie wollen für ihren so genannten ,Nationalen Antikriegstag' aufmarschieren. Der scheidende Oberbürgermeister Dr. Gerhard Langemeyer ruft auf, ein deutliches Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz zu setzen.

Mehr…

Für Rechtsextremisten wird das Internet immer wichtiger

Die Zahl der unzulässigen rechtsextremen Beiträge in sozialen Netzwerken und Videoplattformen hat sich im letzten Jahr verdoppelt. Das belegt eine Dokumentation von "jugendschutz.net". Video und Musik seien mittlerweile das Propagandainstrument Nummer eins.

Mehr…

Keine Nazis in die Parlamente!

Die antifaschistische Demonstration gegen den Wiedereinzug extrem rechter Parteien in den Rat der Stadt Dortmund endet mit Pfeifkonzert gegen den Aufmarsch der Dortmunder Neonazis am Vinckeplatz.

Mehr…

Kratzen und knibbeln gegen Rechts

Das Bündnis Dortmund veranstaltete am Freitag in Dorstfeld einen antifaschistischen Herbstputz. Junge 44-köpfige Putzkolonne beseitigt Aufkleber mit Parolen.

Mehr…

Protest gegen Rechtsradikale - Linke übertönen Nazis

Lautstark, aber friedlich, endete Freitagabend das Aufeinandertreffen von Rechtsradikalen und Demokraten am Sonnenplatz, gleich neben der Möllerbrücke.

Mehr…

Unruhe stiften - Künstlerinnen und Künstler gegen rechts

Fast zwei Monate, nachdem der Aufruf "Unruhe stiften" im Netz steht, haben diesen mehr als 330 UnterzeichnerInnen unterstützt. Aber es sollen noch mehr werden.

Mehr…

Bürgerhotline: Solidarität im Kampf gegen Nazis

Die Verdi-Vertrauensleute bei der Stadtverwaltung sind entsetzt über die fremdenfeindlichen und volksverhetzenden Plakatierungen, die die Rechten im Rahmen des Kommunalwahlkampfes im gesamten Stadtgebiet aufgestellt haben.

Mehr…

Artikelaktionen