Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine Rolf Becker liest das Kommunistische Manifest – „Ein Gespenst geht um…“

Rolf Becker liest das Kommunistische Manifest – „Ein Gespenst geht um…“

— abgelegt unter:

Am Donnerstag, dem 10. September ist es endlich soweit. Der bekannte Schauspieler Rolf Becker (Vater der Schauspieler Ben und Meret Becker)kommt mit seiner Lesung des Kommunistischen Manifestes nach Dortmund ins Dietrich Keuning Haus. Eine Gelegenheit, ihn nicht nur als Schauspieler kennen zu lernen, sondern auch als politisch sehr engagierten Menschen.

Was
  • Lesung
Wann 10.09.2009
von 19:30 bis 22:00
Wo Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstr. 50-58
Termin übernehmen vCal
iCal

Lesung des „Manifest der Kommunistischen Partei“ von Karl Marx und Friedrich Engels, erschienen 1848: „Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus. Alle Mächte des alten Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Polizisten….“ Rolf Becker gelingt es, dem Publikum die Aktualität des inzwischen 161 Jahre alten Textes zu vermitteln. Seine Gestik, Mimik und Intonation wirken als Verstärker der manchmal sehr theoretischen Inhalte. Auch übersetzt er beim Lesen wie selbstverständlich Begriffe wie „Exploitation“ (Ausbeutung), damit auch jene Zuschauer, die sich mit Marx’schem Vokabular noch nicht so auskennen, dem Inhalt folgen können.

Rolf Becker zieht durch kurze Kommentare zwischendurch immer wieder den Bezug zur aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung. So ist die uns allen aus bürgerlichen Medien bekannte Finanzkrise eine unumgängliche Entwicklung des Kapitalismus, nach allem was Marx und Engels bereits 1848 erklärt haben.

Rolf Becker tourt seit Anfang 2008 mit dem Kommunistischen Manifest durch deutsche Städte. Meist sind es politische Organisationen aus dem linken Spektrum oder Gewerkschaften, die zur Lesung einladen. In Dortmund sind es die Naturfreunde in Kooperation mit dem Rosa Luxemburg Club. Wann hat man schon die Gelegenheit ein so wichtiges Werk wie das Manifest von Marx und Engels einmal vorgelesen zu bekommen?! Also, Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!