Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine Protest gegen NPD-Kundgebung am 05.03.

Protest gegen NPD-Kundgebung am 05.03.

— abgelegt unter:

Am kommenden Samstag, den 05.03., hat die NPD eine Kundgebung oberhalb der Katharinentreppen gegenüber des Dortmunder Hauptbahnhofs angemeldet. Unter dem Motto "Millionen Fremde kosten uns Milliarden!" wollen sie erneut rassistische Stimmungsmache betreiben.

Was
  • Kundgebung
Wann 05.03.2011
von 14:00 bis 18:00
Wo Dortmund | Katharinentreppen (gegenüber des HBFs)
Termin übernehmen vCal
iCal

Bereits letzten Samstag veranstaltete der Dortmunder NPD-Kreisverband eine Kundgebung am Marktplatz in Lütgendortmund, bei der sich 10 Neonazis versammelten und versuchten, gegen die Verlegung der "zentralen kommunalen Unterbringungseinrichtung" (ZKU) vom Westfalendamm in die Stadtsiedlung Grevendicks Feld in Lütgendortmund, mobil zu machen.

In den letzten Wochen häufen sich antiziganistische Äußerungen und rassistische Vorfälle in Dortmund. Allerdings nicht nur von Seiten der Neonazis: Zunehmend äußern sich auch vereinzelt Lokalpolitiker_innen in diskriminierender Weise über bestimmte Gruppen der ausländischen Bevölkerung in der Dortmunder Nordstadt und leisten damit dem Rassismus Vorschub, durch den sich die Neonazis als "legitime Vertreter_innen des Volkswillens" wähnen können, um dann bestärkt durch den punktuellen Rückhalt in Teilen der Gesellschaft weiter ihre rassistische Hetze zu betreiben. So auch bei einer Bürger_innenversammlung zur Verlegung der ZKU Anfang Februar in Dortmund-Lütgendortmund, auf der unter anderem stadtbekannte "Autonome Nationalist_innen" und Vertreter_innen der NPD weitgehend ungestört an der Versammlung teilnehmen und gegen Flüchtlinge und Migrant_innen hetzen konnten. Nur vereinzelt gab es Gegenstimmen.

Wie es in der Vergangenheit schon des Öfteren der Fall war, ist auch am Samstag damit zu rechnen, dass die NPD gerade bei diesem Thema durch die örtliche Neonazi-"Kameradschaft" unterstützt wird.

Aus diesem Anlass rufen wir dazu auf, sich ab 14 Uhr oberhalb der Katharinentreppen zu versammeln und konsequent gegen die Neonazis zu protestieren. Deren stationäre Kundgebung wurde von 14 bis 18 Uhr angemeldet. Bringt Transparente, Vuvuzelas etc. mit!

Antifaschistische Gegenproteste:

05.03.2011 | ab 14 Uhr | Dortmund | Katharinentreppen (gegenüber des HBFs)

Kampf der NPD/JN!

Den rassistischen Konsens brechen!

Bleiberecht und Bewegungsfreiheit für alle Menschen!

http://dab.nadir.org/