Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Über uns Pressespiegel Uni meets Hörde

Uni meets Hörde

Studenten organisieren Events an der Hinteren Schildstraße. Artikel aus Ruhr Nachrichten, Westfälischer Rundschau und Süd-Anzeiger.

Kultur pur im Cafe Aufbruch

Studenten organisieren Events an der Hinteren Schildstraße

Hörde·Das Wintersemer neigt sich dem Ende. Da planen die Studenten der Technischen Universität Dortmund den "Ausbruch aus dem Elfenbeinturm". "Uni meets Dortmund" hat Prof. Dr. Rainer Noltenius sich und Schützlingen seines Literatur-Wissenschaftskurses auf die Fahnen geschrieben. Die Germanistik- und Lehramts-Studenten organisieren eine Reihe von Kulturterminen. „Tatort" ist das Cafe Aufbruch an der Hinteren Schildstraße, zu dessen Mitbegründern Noltenius zählt.

Am Donnerstag gab es bereits einen ökologischen Kochkurs. Für die nächsten Wochen - bis zum 23. Februar - haben Thomas Bartz, Iris Woitschenn und Gülcan Cekmez weitere Termine organisiert: Zweimal können hier Kinder Märchen – mit anderen Sinnen – neu erleben. Ein Trommel-Workshop, angeleiert von Ingo Bertram, geht am 26. Januar ab 16 Uhr über die Bühne. Zudem riefen die TU-Studenten einen Generationen übergreifenden Schreibwettbewerb unter dem Motto „Ich habe einen Traum" ins Leben.

Ein volles Haus kündigt sich für den 14. Februar ab 19 Uhr an, wenn die heimische Poetry-Jam-Szene für einen Live-Wettbewerb in Hörde gastiert. Dann wird Mit-Organisator Tobias Rau auch seine preisgekrönte Rap-Poetry zum Besten geben.

Ruhr Nachrichten vom 12.01.08

Veranstaltungen im Cafe Aufbruch

Uni trifft auf Hörde

Hörde. "Uni meets Hörde": Studierende der Technischen Universität wollen ihr im Hörsaal erworbenes Basiswissen bei Veranstaltungen im Cafe Aufbruch an der Hinteren Schildstraße 8 in Hörde in der Praxis erproben.

Die Teilnehmer des Seminars "Führung und Mitarbeit in Literatur- und Kulturinstitutionen" unter der Leitung von Professor Dr. Rainer Noltenius wollen dabei unterschiedliche Zielgruppen vom Erwachsenen bis zum Kind ansprechen.

Geplant ist unter anderem ein generationsübergreifender Schreibwettbewerb unter dem Titel "Ich habe einen Traum". Kreative jeden Alters sind eingeladen, dazu ihrem Einfallsreichtum freien Lauf zu lassen. Die besten Beiträge in den Kategorien Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden am 27. Januar ab 15 Uhr im Cafe prämiert. Dort, können die Arbeiten auch bis zum 18. Januar abgegeben werden. Ein Trommelworkshop startet am Samstag, 26. Januar, um 16 Uhr. Anmeldungen unter 0179-4078497.

"Poetry im Aufbruch" heißt ein weiteres Literaturevent am 14. Februar um 19 Uhr. Bei diesem Vortragswettbewerb stellen junge Künstler der Poetry-Jam-Szene ihre Werke im Cafe Aufbruch vor.

Westfälische Rundschau vom 15.01.08

Universität trifft Hörde

Hörde. Unter dem Motto "Uni meets Hörde" finden im Cafe Aufbruch, Hintere Schildstraße 18, in den kommenden Wochen verschiedene von Studenten der Technischen Universität organisierte Veranstaltungen statt. So gibt es am Samstag, 26. Januar, einen Trommelworkshop mit Ingolf Bertram ab 16 Uhr. Anmeldungen unter Tel. 0179/4078497. Am Sonntag folgt ab 15 Uhr ein generationsübergreifender Schreibwettbewerb. Alle Einsendungen müssen mit dem Satz „Ich habe einen Traum" beginnen. Einsendeschluss ist am 18. Januar. Im Cafe unter "Betreff Kreatives Schreiben" oder unter kreativesschreiben |ät| gmx punkt de per E-Mail.

Süd-Anzeiger vom 16.01.08

Artikelaktionen