Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine alte Termine Labyrinthe

Labyrinthe

— abgelegt unter:

Labyrinthe sind über alle Kontinente verteilt und wurden bereits vor 5000 Jahren gebaut. Wahrscheinlich wurden sie aus Spiralen weiterentwickelt. Die Thesen zu ihrer Entstehung und Bedeutung sind fast genau so zahlreich wie ihre Formen, Größen und Materialien.

Was
  • Vortrag mit Diskussion
Wann 01.04.2009
von 19:00 bis 21:00
Wo Café Aufbruch, Hintere Schildstr. 18, Dortmund-Hörde
Termin übernehmen vCal
iCal

Allein in Schweden gibt es 500 Labyrinthe, die aus Kuller- oder Kohlkopfsteinen gebaut wurden. In Frankreich wurden vor allem Kirchenfußböden mit Labyrinthen aus Steinfliesen geschmückt.

Dennoch gibt es zwei grundsätzliche Unterscheidungen, die oft verwechselt werden: Labyrinthe und Irrgärten. In den letzten Jahren wurden auch in Deutschland  (z.B. in Essen) und der Schweiz mehrere Labyrinthe gebaut, die gern von der Bevölkerung genutzt werden. In Dortmund gibt es unseres Wissens noch keins. Muss das so bleiben?

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Cafe Aufbruch und der Geschichtswerkstatt Dortmund durchgeführt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.