Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine alte Termine das Eigentum und das bedingungslose Grundeinkommen

das Eigentum und das bedingungslose Grundeinkommen

— abgelegt unter:

Die Philosophische Praxis lädt zum Gespräch. Ausbeutung und Eigentum im Lichte der saint-simonistischen Schule. Lesung und Diskussion.

Was
  • Vortrag mit Diskussion
Wann 17.12.2008
von 19:00 bis 20:30
Wo Café Aufbruch, Hintere Schildstr. 18, Dortmund-Hörde
Termin übernehmen vCal
iCal

Die Umverteilungsfrage, welche die Grundfrage des Grundeinkommens bildet, hängt eng zusammen mit der unaufhörlichenUmwandlung der Ausbeutung des Menschen in Eigentum. Die Eigentumsverhältnisse unterliegen einem zeitlichen Wandel; gab es früher die Eigentumsbeziehung Herr-Sklave, Grundherr-Leibeigener, so ist dieses unmittelbare Eigentum am anderen Menschen in mittelbare Verhältnisse überführt worden. Müßiggänger und Arbeitender waren zur Zeit Saint-Simons die Antipoden des Eigentums. Wie aber wird die heutige Form der Abhängigkeit genannt? Hartz vierler und Kapitaleigner? Verändert ein BGE die Eigentumsverhältnisse in der Gesellschaft?

Diesen Fragen wollen wir uns stellen, und das Grundeinkommen in seiner Funktion zum Eigentum betrachten.


Wie immer bitten wir um eine Spende an den gemeinnützigen Trägerverein des Café Aufbruch.