Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine alte Termine Das bedingungslose Grundeinkommen

Das bedingungslose Grundeinkommen

— abgelegt unter:

Die Macht „Nein“ sagen zu können. Die Philosophische Praxis lädt zum Gespräch.

Was
  • Vortrag mit Diskussion
Wann 15.10.2008
von 19:00 bis 21:00
Wo Café Aufbruch, Hintere Schildstr. 18, Dortmund-Hörde
Termin übernehmen vCal
iCal

Die Macht des „Nein“ sagens stellt sich uns in allen unseren Lebensbereichen entgegen.

Anträge werden abgelehnt, Wünsche negiert usw.

Sage ich „Nein“ zu Bildung in Schule und Beruf, stellen sich später die Folgen als Belastung für mich ein.

Wird mir Bildung in der Kindheit und Jugend aufgrund von fehlendem Reichtum der Eltern oder frühzeitiger Auswahl verweigert, ist das „Nein“ erst in vielen Jahren in seinen Auswirkungen für mich fühlbar.

Auch Hartz IV setzt auf die Macht des Verbietens. Es verbietet Freiheit und selbst bestimmtes Leben.

Welche Folgen hat ein bedingungsloses Grundeinkommem darauf, "Nein" sagen zu können, z.B. bei versuchter Lohndrückerei?

Und wie ermöglicht das "Nein" auch dem eigenen Streben z. B. nach Bildung nachgehen zu können;

die ist die Frage nach den emanzipatorischen Prozessen, die durch ein bedingunsloses Grundeinkommen ermöglicht werden.