Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Termine alte Termine "... man kann sagen ohne Dich, wäre ich nicht auf der Welt ..." - Die Mutter im Lied

"... man kann sagen ohne Dich, wäre ich nicht auf der Welt ..." - Die Mutter im Lied

— abgelegt unter:

Kaiserreich oder Nationalsozialismus, Weimarer Republik oder Bundesrepublik: Die Liedtexte, die sich mit dem Dasein der Mutter beschäftigen, geben einen direkten und ungeschminkten Blick auf den jeweiligen Zeitgeist wieder. "Das Recht, die Kindlein sanft zu hegen, zu ziehen, lehren, mahnen, pflegen" - Lehrstücke zwischen Kult und Kitsch. Von den Bänkelsängern bis Heintje und darüber hinaus haben sich alle am Mutterkult versucht. Was dabei rauskaum, ist Patriachat pur.

Was
  • Vortrag mit Diskussion
Wann 04.03.2009
von 19:00 bis 21:00
Wo Café Aufbruch, Hintere Schildstr. 18, Dortmund-Hörde
Termin übernehmen vCal
iCal

Mit vielen Liedbeispielen sollen aber nicht nur die schauerliche Muttermythen, sondern auch satirische und sozialistische Versuche, die Frau in der Rolle als Mutter dem Zeitgeist zu entreißen, vorgestellt werden.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Cafe Aufbruch und der Geschichtswerkstatt Dortmund durchgeführt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.