Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe Dortmund-Hörde und Umgebung

Nachbarschaftshilfe Dortmund-Hörde und Umgebung

Treffen an jedem letzten Sonntag eines Monats von 14:30 bis 17:30 Uhr

im Café Aufbruch, Hintere Schildstraße 18, Dortmund-Hörde.

Die Teilnehmer der Nachbarschaftshilfe treffen sich an jedem letzten Sonntag eines Monats zum Informationsaustausch, um Hilfe zu suchen und Hilfe anzubieten, aber auch zum Klönen bei Kaffee und Kuchen oder zum Tauschen von Gegenständen aller Art.

Wir alle merken es: unsre Geldbeutel werden immer magerer aber es gibt vieles, was zu tun ist, wofür das Geld einfach nicht mehr reicht. So ergab es sich, daß ein kleiner Kreis von "Nachbarn" darüber diskutierte, wie man sich nachbarschaftlich helfen könne, ohne Geld ausgeben zu müssen. Immerhin gibt es in Deutschland schon 350 aktive Tauschringe und Begriffe wie "Tauschen ohne Geld" oder "Gib und Nimm" sind schon sehr bekannt. So kam der Gedanke auf, so wie nach dem Krieg aus der Not geboren, der Wohnungstausch hilfreich war, auch Gegenstände und tatkräftige Hilfe zu tauschen. Was anderswo möglich ist, kann auch in Dortmund-Hörde und Umgebung zum Wohle der Menschen in eigeninitiativer Selbsthilfe stattfinden.

Die Nachbarschaftshilfe besteht seit 2007 und wir freuen uns über neue Interessierte aus Dortmund - Hörde und aus allen anderen Stadtteilen und angrenzenden Orten; zu den Hörder Bewohner kommen "Nachbarn" aus Dortmund - Stadtmitte, Eving, Wickede, Neuasseln und Bergkamen jetzt schon hinzu. Kommen Sie doch einmal zum monatlichen Treffen!

U - Bahn: U 41 Haltestelle "Hörde Bahnhof", hier gibt's eine Wegbeschreibung

 

Der Westen berichtete am 04.08.2010

 

Artikelaktionen